SVG Bremen eG und LVB e.V. unterstützen die kostenlose Sanitäreinrichtung für Lkw-FahrerInnen im GVZ Bremen im Rahmen der Initiative #LogistikHilft

Die Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer auf unseren Straßen sorgen täglich dafür, dass Waren im Supermarkt vorrätig sind und dringend benötigte Güter ihren Bestimmungsort erreichen. Das Fahrpersonal ist somit gerade in dieser Zeit des Corona-Virus für Deutschland von äußerster Wichtigkeit. Die Unterstützung dieser Berufsgruppe ist für die SVG Bremen eG und den LVB e.V. daher eine Selbstverständlichkeit, gerade wenn es um die zuverlässige Bereitstellung von Toiletten, Dusch- und Waschgelegenheiten unterwegs geht.

Am 04.06.2020 wurden im Servicepark des GVZ Bremen im Rahmen der Brancheninitiative #LogistikHilft Sanitäreinrichtungen für Lkw-FahrerInnen in Betrieb genommen. Umgesetzt wird das Projekt – die Aufstellung von Dusch- und WC-Containern – in Zusammenarbeit der Brancheninitiative mit GVZ Entwicklungsgesellschaft Bremen (GVZe) und Das Backhaus. Das Projekt steht unter der Patenschaft der SVG Bremen e.G. und des LVB e.V., mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch die Stadt Bremen und die Erstunterstützer der Brancheninitiative.

#LogistikHilft ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMV1), des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), des gemeinnützigen Vereins DocStop / SaniStop sowie vieler Unterstützer / Spender aus Logistikwirtschaft und der branchennahen Industrie. Schirmherren der Initiative sind Bundesminister Andreas Scheuer und der Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger.

Die Miete für die Sanitärcontainer wird aktuell durch Spenden gedeckt. Sowohl die SVG als auch der LVB haben durch ihre Spende einen Teil der Mietkosten für die Bremer Einrichtung übernommen.

Die Sanitäreinrichtung ist auf dem Grundstück des zentralen GVZ-Gastronomiebetriebs und Betreiber, Das Backhaus, im Servicepark des GVZ Bremen zu finden und steht ab sofort allen Lkw-Fahrerinnen kostenlos zur Verfügung. Die kostenlose und frei zugängliche App "KRAVAG Truck Parking" ermöglicht unkompliziert den Zugang zu den Räumlichkeiten.

Wir hoffen, dass die Sanitärcontainer einen Teil dazu leisten, die tägliche Arbeit von Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern angenehmer zu machen.

auf dem Bild v.l.n.r.: Tim Baumeister (KRAVAG), Olaf Mittelmann (SVG/LVB), Reiner Bernickel (DocStop), Ralph Sandstedt (GVZ Entwicklungsgesellschaft Bremen mbH), Joachim Fehrenkötter (BGL), Georg Okrusch (Das Backhaus), Dr. Frank Albers (Krone Fahrzeugbau).