Über die SVG Bremen eG

Die SVG Bremen eG wurde am 13. Oktober 1948 von 13 Bremer Unternehmern gegründet. Diese Gründung wurde als eine Art Notwendigkeit in der noch immer von Mangel und Wirren beherrschten Nachkriegszeit angesehen.

Die Hoffnung, in einer starken Gemeinschaft besser und preiswerter einzukaufen sowie sich gegenüber Behörden und Politik erfolgreicher zu artikulieren, bestätigte sich schnell. 6 Monate nach Gründung, im April 1949, waren schon weitere 179 Unternehmen der SVG beigetreten. Höchststand der Mitglieder wurde im Jahr 1953 erreicht, mit 248 Mitgliedern bildete die SVG eine gut organisierte und starke Gemeinschaft.

Neue Aufgaben kamen hinzu, die SVGen erhielten den Auftrag, die Einhaltung der Reichskraftwagen-Tarife zu überwachen, was ihnen leider den ungerechtfertigten Ruf eines behördlichen Unternehmens einbrachte. Eine eigene Versicherung, die KRAVAG, wurde gegründet. Man half sich also selbst, wo man konnte. Im Laufe der Jahre, bis heute, hat sich die SVG Bremen eG immer weiter zu einem modernen und erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen mit einer breitgefächerten Palette an Dienstleistungen und Waren für Mitglieder aber auch für Nichtmitglieder entwickelt.

Seit vielen Jahren ist die SVG Bremen eG ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Hansator
Sie wünschen eine Beratung / Sie benötigen Hilfe? Kontaktieren Sie uns!